Mittwoch, 3. Juni 2009

böser Schmetterling

Frei nach dem Spruch: Gib mir Tiernamen! - Schmetterling! - ...böse Tiernamen! - Böser Schmetterling!!!

Gibt es böse Tiere?
Gut und Böse sind Werte, menschliche Werte, die wir für uns als Menschen so festgelegt haben und in Relation zu unserer Umwelt gesetzt haben. Das Empfinden von Gut und Böse variiert sogar von Land zu Land. Es gibt Menschen, die wir als gut bezeichnen und Menschen, die wir als Böse bezeichnen. Würden sich diese Menschen selber als Gut oder als Böse bezeichnen? Sie sind aus ihrer Sicht wohl weder das eine noch das andere, sondern nur sie selbst. Aber wie ist das mit Tieren?

Tiere haben kein Ich-Bewusstsein. Für Tiere gibt ein keine Werte-Relation zwischen Gut und Böse auf einer Skala. Ein Fisch kann es maximal als nicht schön empfinden, gefangen zu werden, ein Hund kann es als toll empfinden einen Knochen zu bekommen. Aber sie bewerten keine Artgenossen oder Menschen nach Richtlinien wie gut und böse. Wie kann der Mensch also urteilen über gute und böse Tiere?

Nach welchen Maßstäben entscheidet sich also, ob ein Tier für einen Menschen ein gutes Tier oder ein böses Tier ist. Und: Sieht jeder Mensch das genauso?
Nun, es gibt wohl sowas wie das prototypische böse Tier und das prototypische gute Tier. Ein prototypisches gutes Tier ist zum Beispiel der Schmetterling. Noch nie wurden Angriffe von Schmetterlingen auf Menschen verzeichnet, Schmetterlinge sind auch nicht hässlich. Ein prototypisches böses Tier ist z.B. ein Hai. Man hört von Haiattacken auf Menschen, Haie sehen nicht gut aus, sie haben große Zähne, sie sind gefährlich für den Menschen, sie sind böse. Haiforscher sehen das aber völlig anders. Man kann also nicht pauschal festlegen, ob Tiere gut oder böse sind.

Was ist in den Randbereichen los? Ist ein Gorilla ein gutes oder böses Tier, wie steht es mit Schlangen, wie Kreuzottern oder was ist mit Hummeln oder Komodo-Waranen? Wie gut oder böse ist ein Nashorn?

Es ist das subjektive Empfinden des Menschen, was ein Tier zu einem guten oder bösen Tier macht. Man beurteilt Tiere nach menschlichen Maßstäben. Viele lieben Katzen, wenn die Katze aber nun ein Beutetier tötet, ist sie dann ein böses Tier? Sie selbst empfindet sich sicher nicht als böse, weil sie ein anderes Tier getötet hat. Tiere werden meist dann als böse bezeichnet, wenn sie Dinge tun, die nach menschlichen Maßstäben böse sind oder, wenn sie dem Menschen Schaden zufügen.

Im Grunde genommen gibt es aber keine bösen Tiere, weil böse ein Begriff ist, der den Willen voraussetzt so zu sein. Da Tiere aber über ein solches Bewusstsein nicht verfügen, können Tiere nicht böse sein.

Allerdings darf man hier trotz des relativ hoch entwickelten Ich-Bewusstseins des Menschen nicht vergessen, dass der Mensch im Grunde genommen auch nur ein Tier ist und Menschen sind nach ihren Maßstäben nun mal doch gut und böse - böser Schmetterling.



By Photo (c)2006 Derek Ramsey (Ram-Man) (Own work (Own Picture)) [GFDL 1.2 (http://www.gnu.org/licenses/old-licenses/fdl-1.2.html)], via Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen