Dienstag, 12. Januar 2010

PH oder F ? - Damit Physik nicht zu Füsik wird

Ein Exkurs über das PH

Elephant, Telephon und Photo schreibt heute niemand mehr mit PH. Aber trotzdem gibt es immer wieder Menschen, die sich dann aufregen, wenn irgendwer DelFin (oder so) schreiben will.

Damals Sprachwandel, heute Sprachwandel, da ist nix positives und nix negatives dran. Zwar tut es mir leid um die aussterbenden Wörter und um die Wörter, die sehr selten noch verwendet werden, aber Sprache war noch nie etwas stetes, sondern immer dem gesellschaftlichen Wandel unterworfen. Wichtig blieb nur, dass man sich untereinander verständigen könnte. Umso kontroverser finde ich die Diskussionen um das Gut und Böse im Sprachwandel. Ich glaube, dass die Sprache, wie auch die Tierwelt ein Aussterben einiger Wörter mit der Entstehung vieler neuer Wörter kompensiert.

Nur eines bitt' ich: Philosophie ist nicht Filosofie und Physik auch nicht Füsik.
Danke


Bildnachweise:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen