Dienstag, 16. August 2011

5 Tipps für bessere Werbung

Kennen Sie das auch? Sie wollen Ihr Produkt bewerben und die Werbung kommt nicht beim Kunden an. Das muss nicht sein! Lesen Sie jetzt: 5 Tipps für bessere Werbung

Warum ich das schreibe:

Wir kennen das alle: DVDs verkaufen sich nur weil keine Werbung drauf ist und man den Film ungeschnitten genießen kann.

Als ich beim Radio gearbeitet habe, habe ich gelernt, dass Radio (und auch Fernsehen) nur für die Werbung gemacht wird. Ein Radiosender finanziert sich durch Werbung. Die Musik ist nur dazu da, dass die Leute einschalten und die Werbung hören. Hat ein Sender (aufgrund der Musik) hohe Einschaltquoten, kann er mehr Geld für Werbung verlangen.

Täglich werden Milliarden ausgegeben für Werbung. Flyer, die gedruckt werden (Druckfarbe, Papier), um sie auf der Straße zu verteilen; Sie landen meist im nächsten Papierkorb. Jeder kennt die Werbezeitungen, die einem täglich ins Haus flattern. Auch sie sind eher ein Fall fürs Altpapier, als dass sie wirklich Beachtung finden. So werden täglich Milliarden verschleudert und mit all dem Papierabfall sinnlos die Umwelt belastet.

Das ist die Welt in der wir leben.

1. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  1. Warum machen Sie Werbung?
    1. Um ein neues Produkt zu bewerben?
    2. Um ein besonders günstiges Produkt im Angebot zu bewerben?
  2. Was ist so toll an dem neuen Produkt?
  3. Für wen ist dieses Produkt geeignet?
  4. Was finden Sie persönlich besonders toll an dem Produkt?

-> Können Sie alle Fragen mit sinnvollen Fakten beantworten, sind Sie auf einem guten Weg

2. Für alle Supermarktketten: Ihre Zeitungen liest eh keiner. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Entweder man geht zu dem Supermarkt, der einem am nächsten ist oder man geht zu dem Supermarkt, der am billigsten ist im Vergleich zu anderen oder man geht zu dem Supermarkt, wo Qualität auf gute Beratung trifft.

-> Stimmt Ihr Produkt (der Supermarkt), kommen die Kunden von selbst und da Preisschilder an den Waren hängen, die die Kunden gerne kaufen möchten, sehen die Kunden selbst was im Angebot ist und was nicht. Bei Lebensmitteln muss man keinen Bedarf wecken.

3. Für alle Automobilhersteller: Man guckt sich im Fernsehen die Werbung an und weiß sofort nach den ersten Bildern: Autowerbung und schaltet ab. Autowerbung sieht nämlich immer gleich aus. Heben Sie sich ab, dann bleiben Sie in Erinnerung!

(Menschen kaufen Autos nicht einfach so, sondern aus Bedarf. Menschen prüfen vor dem Kauf sehr genau. Qualität entscheidet sich erst beim anfassen und ausprobieren. Werbung im Fernsehen weckt also weder den Bedarf, noch ist sie eine Kaufentscheidung.)


4. Schreiben Sie auf ihr Produkt: Wenn ich Ihnen gefalle, empfehlen Sie mich weiter. Ein Produkt was gut ist, verkauft sich damit von alleine. Wenn das Produkt Gefallen findet, werden Ihre Kunden es weiterempfehlen und sie sparen sich die Werbung.

5. Werbefachleute sind teuer. Sparen Sie sich das Geld. Veranstalten Sie statt dessen ein Preisausschreiben unter Ihren Kunden: Wer das beste Werbevideo für Produkt X liefert, bekommt 1000 Euro. Damit kommen Sie immer noch billiger als mit Profis und haben zusätzlich die Auswahl an hunderten toller Videos.

Zudem finden Kunden es authentischer und glaubwürdiger, wenn Kunden selber von der Qualität des Produkts berichten.

(Ich hab noch mehr tolle Ideen, wie man Geld und Papier sparen kann, aber es sollten ja nur 5 Tipps sein. Nicht scheu sein, einfach fragen.)

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