Donnerstag, 14. Februar 2013

Youtube, Google+ und Co: Konto erstellen und Name ändern "Howto"

Aktualisierung vom  20.1.2015 Thema Youtube, Google+ und Co: Konto erstellen und Name ändern "Howto" – das hat sich geändert, das ist neu

(Weitere Links zu Fragn rund um Youtube und Google+ gibts unten.)

OK, ich versuche dieses Thema ganz nüchtern zu betrachten....geht grad nicht.

Aufgrund diverser Gründe versuchte ich heute ein neues Youtube-Konto zu erstellen, um einen neuen Kanal zu erstellen. Das ging echt schnell und super, super einfach. Einfach Name, Passwort und E-Mail eingeben - fertig.

NUR LEIDER ist man damit Google völlig ausgeliefert.

-Der Name (der VOLLE NAME) wird als Youtube-Name verwendet und man kann es nicht ändern.
-Die neuerstellte G-Mail-E-Mail-Adresse wird ab sofort allen  angezeigt, wenn man das nicht ändert.
-Man kann zwar sofort ein Profil erstellen und alles mögliche über sich preisgeben (Motto, Hobbys, Arbeitgeber) aber wer will das schon.

Um einen wirklich normalen Kanal zu erstellen mit einem passenden Youtube-Namen (der nicht der eigene ist), muss man oben in der schwarzen Leiste auf Youtube klicken und danach in der Mitte des Fensters auf die kleine Zeile "Google+ von Youtube trennen" dabei verzichtet man zwar auf alle möglichen Features, die man noch gar nicht alle kennt, aber man kann einen vernünftigen Namen eingeben, denn wer will schon unter seinem echten Namen im Internet Videos posten????

Mal ehrlich!!

Da ich ob dieser Tatsachen schon ein wenig erbost war, wollte ich diesen kleinen Trick, den ich nach sagenhaften 38 Minuten durch Zufall herausgefunden hatte, hier auf Blogspot veröffentlichen. Da Blogspot nun dummerweise auch zu Google gehört, bot mir Google an, mich mit dem neuen Namen einzuloggen. Also loggte ich mich mit dem neuen Konto aus und mit dem alten ein, um ....eine völlig neue Startseite vorzufinden...? Google! STAHP!

Ich will keine Kreise erstellen.
Ich will nicht mein Profil im Internet veröffentlichen.
Ich will mich nicht mit Google+ verbinden.
Ich will mich nicht mit facebook-Konten verbinden.
Ich will nicht mein Foto ändern.
Ich will auch nicht meinen "sehr komplizierten Youtube-Namen" (bestehend aus 5 Buchstaben) durch meinen "einfachen" (2x 9 Buchstaben) echten Namen ersetzen.

NEIN, NEIN, NEIN !




Noch mehr Youtube-Probleme?

Ich habe dazu auch zwei Youtube-Videos veröffentlicht.
Eines zum Thema Youtube Kanal erstellen und erste Namensänderung:

Ein anderes zum Thema Name und Kanalname bei Youtube ändern:
                                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen