Mittwoch, 25. Juni 2014

Warum klebt Alleskleber nicht in der Tube? - Sinnvolle Antworten auf sinnlose Fragen – Teil 5



Warum klebt Alleskleber nicht in der Tube?
Alleskleber klebt alles, außer in der Tube. Alle Alleskleber habe eines gemeinsam: Sie sind Flüssig und werden fest. Dieses Aushärten nennt man auch trocknen. Dabei trocknet der Kleber gar nicht, er wird nass.
Der Kleber in der Tube härtet aus, wenn er mit Luft in Kontakt kommt. Dabei geschehen chemische Prozesse. Der Kleber reagiert mit dem Wasser in der Luft, also der Luftfeuchtigkeit. Das kann man ganz einfach sehen, wenn man Kleber unter Wasser aus der Tube drückt. Dann entsteht sofort ein fester Klumpen Kleber, obwohl der Kleber gar nicht mit Luft in Berührung gekommen ist.

Andere Kleber basieren tatsächlich auf der Lösungsmittelverdunstung. Kleine Plastikteilchen (z.B. Polyvinylacetat) werden aufgelöst im Lösungsmittel (z.B.: Aceton). Kommt dieses Gemisch mit Luft in Berührung, verdampft das Lösungsmittel und die Plastikteilchen kommen wieder zusammen, härten aus und kleben.
In ihrer flüssigen Form können Kleber nicht kleben, deswegen klebt Kleber auch nicht in der Tube. Kleber klebt erst, wenn er mit Luft in Berührung kommt. Wäre also Luft in der Tube, würde der Alleskleber auch die Tubenwände verkleben. In Plastiktuben geschieht das schneller, als in Metalltuben weil die Dampfdiffusion durch Metall geringer ist (Quelle2). Lässt man also den Kleber längere Zeit liegen, wird er auch in der Tube fest. Das geht schneller, wenn z.B. eine Verunreinigung in die Tube gekommen ist, um die herum der Kleber auszukristallisieren beginnt. Moderne Alleskleber härten erst aus, wenn sie fest zusammengepresst werden und sind bis dahin flüssig. Die Tube kann also auch eine Weile offen stehen ohne gleich fest zu werden.




Bildnachweise:
By Babi Hijau (Photo taken by own) [Public domain], via Wikimedia Commons


Weitere Teile der Serie „Sinnvolle Antworten auf sinnlose Fragen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen