Montag, 5. Januar 2015

Willkommen im Neuen Jahr! Oder: Was machen wir mit der 2000 und der ‘10 ?



Damals, im 20. Jahrhundert, da war alles so einfach.
Da gab es die 20er. Oh und wir alle wissen, was damit gemeint ist, heute noch. Spricht man von den 20ern sind meist die Goldenen 20er gemeint.
Wirtschaftswunder, Parties und nicht zuletzt diese Dame hier:

Dann kamen die 30er Jahre. Die verbindet man meistens mit dem wirtschaftlichen Niedergang, dem Beginn des Zweiten Weltkrieges und der Machtergreifung der Nazis. Und natürlich dem Aufstieg des Autos:

Dann kamen die 40er Jahre, die man häufig mit Krieg, Kriegsende und Hunger sowie Wiederaufbau verbindet. Und natürlich dem musikalischen Aufstieg von diesem jungen Herrn:

Die 50er Jahre verbinden wir meistens mit einer erstarkenden Wirtschaft, neuer Mode, Petticoats, und neuer Musik, dem Rock n’Roll:

 









Wenn man von den 60er Jahren spricht, dann geht es ums neue Wirtschaftswunder und viel um Musik, wie die, dieser jungen Herren:
Und dann gab es da noch diese verrückten Typen, die dann auch noch die 70er durcheinanderwirbelten:

Mit den 70er Jahren verbindet man allgemein die 1970er. Ölkrise, politische Affären, Konflikte und Kriege in Asien sowie einen erstarkenden Lifestyle, den Rock, Fußball und die neuen Generationen der Autos.

Die 80er stehen für Tschernobyl, Waldsterben, Neue Deutsche Welle, Anti-Atombewegung erste Computer, ausgefallene Klamotten, zuviel Makeup und bekloppte Frisuren..Und für das Erstarken des Fernsehens und besonders amerikanischer Serien und Sitcoms:
Spätestens in den 90ern fällt es immer schwerer das Jahrzehnt mit irgendwelchen spezifischen Ereignissen zu verbinden. Dennoch stehen die 90er im Volksgedächtnis für Popmusik und Techno, eine erste technische und digitale Revolution und Computerspiele
Und außerdem für die Wendezeit (in Deutschland) und das Zusammenwachsen von Ost und West und ein sichtbares Schrumpfen des „Ostblocks“.

Jedes Jahrzehnt hatte bisher seinen Namen bekommen und mit diesem Namen verbinden sich Erinnerungen und ein Lebensgefühl, häufig wird damit gar eine ganze Generation identifiziert.
Und nun DAS.

Lange Zeit gab es für das Jahrzehnt nach 2000 nicht mal einen Namen. Heute spricht man von ihnen als den sogenannten „Nullerjahren“, als der Kindheit eines Jahrhunderts. Andere nennen es die 2000-er Jahre. Und nicht nur wir in Deutschland tun uns schwer mit der Benennung. Aber Nullerjahre bringt man komischerweise nicht mit den Jahren 1900 bis 1909 in Verbindung. Bücher und Artikel, Videos gibt es darüber viele, kaum einer traut sich genau zu definieren, worum es da ging. Es wurde immer schriller, verrückter, die Jugend ging zu Hip Hop ab, die Damen hielten sich beim Pilates fit und die Welt erlebte eine zweite digitale Revolution. Soziale Netzwerke entstanden. Nebenbei wurden alle Modestyles seit den 60ern noch einmal durchexerziert. Doch mit den Nullerjahren wird man später kaum etwas identifizieren, da sich der Begriff schlicht nicht durchgesetzt hat und keiner weiß, wie er das Jahrzehnt benennen soll. Was keinen Namen hat, das bleibt erfahrungsgemäß schwer in Erinnerung.

Und über all die Unsicherheit hat sich dann eine weitere Unsitte eingeschlichen:
„Das haben wir in 2008 gebaut.“ Bitte was? Deutsch? Grammatik?
„Das haben wir 2008 gebaut.“ oder „Das haben wir im Jahr 2008 gebaut.“
Aber doch nicht IN.

Jetzt haben wir das nächste Jahrzehnt begonnen und leben jetzt auch schon eine Weile darin, aber wieder ist sich keiner sicher. Wie nennt man sie nun? Zehnerjahre? Das klingt auch irgendwie falsch.
Im letzten Jahrhundert haben wir es uns ja leicht gemacht und die Jahre immer nur nach den letzten beiden Ziffern benannt. Längst sprach man nur noch von '89, wenn man 1989 meinte, oder von '99, wenn man 1999 meinte. Diese „Unsitte“ hatte ab 2000 ein jähes Ende gefunden.
Hier und da traute man sich von Null-Eins oder Null-Acht zu sprechen, aber so ganz setzten sich diese Bezeichnungen nie durch.
Ist auf Plakaten vom Jahr '10 die Rede, muss man eher schmunzeln.

Und das wird sich auch in den „Zehnerjahren“ nicht ganz ändern.
Was uns die Zehnerjahre sonst noch so alles bringen, das weiß keiner so genau. Lassen wir uns überraschen.

Bildnachweise:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/20cf071101.jpg By unknown - repro by Captain Flint (Archiv Christian Farine) [Public domain], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Marlene_Dietrich_%2826%29.jpg See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Erfurt_KaufhausR%C3%B6mischeKaiser_1930er.jpg By Graphische Kunstanstalt Otto Richter, Erfurt (Postkarte) [Public domain], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/50er.jahre.look.jpg By Osnafotos (Osnafotos) [CC BY-SA 2.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Radio_Telefunken_1950.jpg By Ricce (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Elvis_Presley_Jailhouse_Rock.jpg By Metro-Goldwyn-Mayer, Inc. [Public domain], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/VW_Bus_T1_in_Hippie_Colors_2_retouched.jpg By Marshall Astor from San Pedro, United States (Hippie VW 1) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/VW_Golf_I%2C_Bj._1974_%28Foto_07.1975%29.jpg von Lothar Spurzem (Spurzem) [CC BY-SA 2.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Anti-Castor-Demonstration_Gorleben_20101106_c.jpg von Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Vulcan.jpg von dave_7 (Flickr) [CC BY-SA 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Thefalloftheberlinwall1989.JPG Lear 21 in der Wikipedia auf Englisch [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Mobile_phone_timeline.png Red in der Wikipedia auf Englisch [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IBM_PC_5150.jpg IBM PC 5150 with keyboard and green monochrome monitor (5151), running MS-DOS 5.0
I, Boffy b took this photo of my IBM PC, and release it under the GFDL and CC-BY-SA.


Dir gefällt mein Blog und du möchtest ihn regelmäßig lesen?
Folge mir auf Twitter, so verpasst du nie mehr ein Posting: https://twitter.com/FrauWNiemand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen