Dienstag, 13. Januar 2015

Wir sind nicht Legida oder Pegida. Leipzig ist bunt und weltoffen.



Ich habe Leipzig immer als weltoffene bunte Stadt erlebt. Leipzig wäre nicht Leipzig ohne Zuwanderer. Und dann kam Legida, die demaskierte Version von Pegida.

Nachdem sie nahezu alle Medien als Lügenpresse beschimpft hatten, wollten Pegida und Legida Trauermärsche abhalten für die Opfer der getöteten Journalisten in Paris. Eine Aktion, die an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten ist. Die Forderungen der Legida zeigen Pegida ohne Maske. Das ist pures rechtes Gedankengut. Einen Link zu diesen Äußerungen möchte ich nicht geben, aber hier ist ein Link, der das Pamphlet selbst verlinkt hat:

Wir sind nicht Legida. Am 12.1.2015 trafen sich 30.000 bis 50.000 Leipzigerinnen und Leipziger zum Friedensgebet in der Nikolaikirche, wo die Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig gegründet wurde, und zum anschließenden Sternlauf Richtung Waldplatz.

Sechs Gegendemonstrationen waren angemeldet. Man rechnete mit 3.000 bis 5.000 Gegendemonstranten, gekommen sind zehnmal so viele. Wir sind nicht Legida. Wir sind das weltoffene Leipzig. Wir sind bunt.

Link zu einem Artikel vom Tag danach: www.mdr.de/sachsen/legida-vorbericht100_zs-9f2fcd56.html

Link zur Twitterseite von #nolegida: https://twitter.com/NOLEGIDA

Ich bin froh darüber, dass die Mehrheit der Leipziger und Mitdemonstranten aus umliegenden Gemeinden das ebenso sahen.

Wir sind über 30.000.
Gegen Legida.
Gegen Fremdenhass.
Gegen Ausgrenzung.
Wir sind bunnt.
Wir sind viele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen