Donnerstag, 12. Februar 2015

Junges Gemüse - Lustige Fehler 5



Es ist wieder Zeit für ein paar Fehler.
In (eher unregelmäßigen) Abständen poste ich hier Fotos von sprachlichen Verfehlungen. Alle bisherigen Blogpostings dazu findest du am Ende dieses Posts.
Heute zeige ich wieder einige Bilder zum Lachen, obwohl das, was sie zeigen schon ziemlich traurig ist.

Der Germanist als sprachlicher Berater ist eine der am häufigsten unterschätzten Berufszweige. Auch im Obst- und Gemüsehandel. Das sieht man besonders gut an folgendem Bild:

Sicher, bei den meisten Bildern könnte man meinen, dass es sich sicherlich um vietnamesische Obst- und Gemüsehändler handelt, doch unter unseren heutigen sechs Kandidaten gibt es nur zwei Bilder, die tatsächlich von Läden stammen, deren Besitzer Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Vier der Bilder stammen tatsächlich von Gemüseläden mit deutschstämmigen Inhabern.
Alles hat ein Ende....
...diese "Wurs" hat keins!

 Plural kann schwierig sein, aber auch Singular fand hier kein richtiges Ende.
Im Gegensatz zum vorherigen Beispiel gibt es "Radies" wirklich. Radies beschreibt der Duden als ältere Form von Radieschen. Es bedeutet schlicht "Wurzel". Heute spricht man vom Radieschen als einer Form von Radies. Echte Radies sind aber etwas größer, als die Wurzelchen, die hier verkauft werden. Da war der Verkäufer wohl einfach kein guter Botaniker.
Eine besondere Sonderform des Gemüses ist übrigens auch das "Pampemüse", das heute gemeinhin unter dem neudeutschen Namen Grapefruit verkauft wird. ;-)
Da lobe ich den Versuch der Bewahrung der Deutschen Sprache und verkneife mir jeglichen Kommentar über die Rechtschreibung.

Ansonsten: Immer merken: Schlechtes Deutsch ist keine Ausrede, man hätte sich ja einen Germanisten engagieren können. In dieser Form sorgen die Schilder eher weniger für guten Umsatz, sondern eher für Heiterkeit.
Und wenn man nicht mehr weiß, wie man seine Früchte vom Geschmack noch eindeutiger beschreiben soll, als mit süß, sauer, bitter, herb oder saftig, behilft man sich einfach mit der Wahrheit:

Mehr lustige Fehler gibt’s hier:

Liken, Teilen, Abonnieren und Favorisieren ist erlaubt und erwünscht!
Frau W. Niemand ist bei Twitter.
Frau W. Niemand ist bei Youtube (bald…bald….kommt da auch neuer Content)  

Oder Connect mit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen