Freitag, 26. Juni 2015

Frische Brötchen – Je älter, desto besser!



Außen knusprig, innen luftig locker, natürlich gesund, nach traditionellem Rezept, frisch und mit Liebe gebacken aber billig, so muss es sein, das Brötchen von heute.
Manchmal stehe ich beim Bäcker und habe den Eindruck in einem Antiquitätenladen zu stehen.
Ich will frische Brötchen und bekomme das hier:

Die sind ja nicht nur alt, die sind schon rustikal.
Oder auch schon gesehen: Altdeutsche Brötchen
Also nicht nur 200 Jahre alt, sondern schon über 1000. Respekt, so alt sehen die Brötchen meistens gar nicht aus..
Mein Foto aus einer Bäckerei in Halle musste ich leider löschen, da die Bäckerei sich nicht gerne fotografieren lassen wollte, also ihre Schilder. Deshalb hier ein (eigentlich austauschbares) Stellvertreterbild:
Was für die einen ein Zeichen traditioneller Backkunst sein soll, bringt sprachbegeisterte Menschen zum Schmunzeln.
So einfach werden aus frischen Brötchen alte Klumpen. Wer bringt schon rustikal mit frisch in Verbindung?
Natürlich mag der ein oder andere einwenden, dass es eben eine altdeutsche Machart ist oder ein altes überliefertes Rezept, aber, dann muss man das auch so hinschreiben. Im Deutschen bezeichnet ein Adjektiv vor einem Substantiv das Substantiv näher vor dem es steht.
Demnach ist ein altdeutsches Brötchen gelichzusetzen mit einem altdeutschen Text oder einem altdeutschen Buch sowie mit der altdeutschen Sprache – also alles in allem etwas, was sehr alt ist.
Ähnlich verhält es sich mit dem rustikalen Brötchen, welches sich in zur rustikalen Bank, dem rustikalen Tisch und dem rustikalen Ofen gesellt. Auch eher ein Beigeschmack des alten, ja fast wurmstichigen.
Auf der anderen Seite macht ja solch ein Humorvoller Umgang mit der Sprache eigentlich erst den Reiz aus. Auch alte Brötchen können schmecken – als Kirschpfanne zum Beispiel.

Bildnachweise: http://www.kronenbrot.de/cache/Art-15-beabe1d7ba04a0e533c2588392024ddb-335.jpeg



Dir gefällt der Blog? Dann teile ihn mit deinen Freunden!
Frau W. Niemand ist bei Twitter.
Frau Niemand ist bei Facebook.
Frau W. Niemand ist bei Youtube (bald…bald….kommt da auch neuer Content)  
Oder Connect mit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen